Färbepflanzen-Projekt des Waldkindergartens auf der Fuchsfarm

Pflanzenfarben Murmeln 1

Auch in diesem Jahr findet wieder ein Pflanzenfarben-Projekt des Waldkindergartens auf der Erfurter Fuchsfarm statt. Mit färbenden Pflanzen soll gestaltet und gefärbt werden.

Am 12. Mai waren wir dort fleißig, haben an den Färberpflanzen-Beeten gearbeitet und waren auch künstlerisch tätig.

Die Erzieherinnen haben mit ihren Kindergartenkindern bereits vor einigen Wochen verschiedene Färberpflanzen in Paletten ausgesät. Diese wurden dann in den Gruppenräumen betreut, konnten wachsen und gedeihen. Für das direkte Auspflanzen ins Beet erschienen sie uns jedoch noch ein wenig zu zart. So wurden die kleinen Pflänzchen des  Färberamarants (Amarantus cruentus x powellii) „Hopi red dye“ und des Färbermädchenauges (Coreopsis tinctoria) in Töpfe umgesetzt, um nicht gleich den Schnecken zum Opfer zu fallen und sich langsam ans „draußen sein“ zu gewöhnen. Sie werden von den Fuchsfarmmitarbeitern dankenswerterweise gepflegt. Wenn sie in ein paar Wochen groß genug sind, kommen sie in die Beete.Arbeitsmaterial und Pflanzen

In unseren Beeten stehen noch vom Vorjahr sehr kräftige Pflanzen der Färberkamille (Anthemis tinctoria), die ja auch im zweiten Jahr wieder blüht und von uns geerntet werden wird. Einige unserer Waidpflanzen (Isatis tinctoria) vom letzten Jahr blühen gerade gelb. Sie bilden in diesem Jahr ihren Samen, den wir dann ebenfalls ernten können. Die Blätter des ersten Jahres der Waidpflanze enthalten mehr Farbstoff, als die des zweiten Jahres. Deshalb haben wir für unser Färbeprojekt in die Lücken Waid gesät, den wir für unsere Waidküpe im August nutzen wollen. Dann werden wir unser „blaues Wunder“ erleben.Beet 1 mit blühendem Waid

Neu kommen rote Dahlien dazu, die wir heute in die Erde gebracht haben.

Im zweiten Beet stehen vom Vorjahr sehr schöne Pflanzen der Wiesenflockenblume (Centaurea jacea), zwei zarte Pflanzen des Labkrauts (Galium verum) und eine Krapp-Pflanze (Rubia tinctorum). In dieses Beet kommen neu hinzu: schwarze Stockrose (Alcea rosea var. nigra), neu gezogene Krapppflanzen.

Im Kreativteil  haben die Kinder Hibiskusblüten gemörsert, auf angefeuchtetes Papier gestreut und beobachtet was für Farbe(n) entstehen. Außerdem haben wir Glasmurmeln über die feuchte Pflanzenfarbe rollen lassen. Die Farben waren aus Annattosaat, Goldrutenblüten, Holunderbeeren, Heidelbeeren und Pelargonienblüten.

Pflanzenfarben Murmelbilder 2

Murmelbilder 3

Wusstet Ihr, dass die orange Farbe aus Annattosaat und die rote Farbe aus Pelargonienblüten grün ergeben, wenn sie sich mischen? Das ist das Wundervolle an Pflanzenfarben, sie überraschen immer wieder!