MDR Garten: Beitrag über mich

Heute gab es einen Beitrag in der mdr Gartensendung zu meiner Arbeit. Vielen Dank an das ganze Team, vor allem an Heike Mohr!

mdr_gartensendung_4-10-2015
mdr Garten vom 4.10.2015

Gedreht wurde auf der Erfurter Fuchsfarm im Anschluss an das Pflanzenfarbenwerkstatt-Projekt des Waldkindergartens. Die schönen Seidentücher, die im Film auf die Leine gehängt werden, haben die Kindergartenkinder gefärbt! Die Kinder haben mit ihren selbst gezogenen und selbst geernteten Pflanzen: Färberknöterich, Färberkamille und  Tagetes sowie Cochenille gefärbt.
Außerdem wurde bei Rose Saatzucht in Erfurt gefilmt, wo ich seit Jahren mit Klassen der Freien Waldorfschule  und meinen Kursen tätig werden darf. Dort wächst der Krapp. Und natürlich noch viele andere Färberpflanzen, im demeter Anbau.
Das schöne Labor ist der Naturwissenschaftliche Raum der Freien Waldorfschule Erfurt. Direkt nachdem das Filmteam draußen war, ging’s in den Projektunterricht zu Pflanzenfarben mit der 9.Klasse. Chemie einmal anders…
Hier ist der link zur Sendung: http://www.mdr.de/mediathek/mdr-videos/c/video301282.html
Ab Minute 19.28 geht’s los…

Nachträglich fiel mir so viel ein, was ich sagen wollte…. und so ist der Beitrag nicht als Überblick über meine Arbeit zu verstehen. Vielleicht an anderer Stelle! 😉