Blauholzeier selber machen

Blauholzei 4

Mit Blauholz wurden schon Ende des 16. Jahrhunderts Textilien in Europa gefärbt.  Die Färbetechnik, von der ich berichten möchte, soll in Hessen, im Raum Biedenkopf-Wallau erfunden worden sein. So findet man die Rezepte heute unter dem Namen „Hessische Blauholzeier“.

In den letzten Jahren haben wir schon Blauholzeier an der Freien Waldorfschule Erfurt gefärbt, in diesem Jahr möchte ich das auch wieder machen.
Das Besondere dieser Eier ist, dass jedes anders aussieht und es immer eine Überraschung beim Auswickeln der Eier gibt.

Die Technik ist relativ einfach und auch schon für Kindergartenkinder geeignet. (Hinweise siehe unten)

Materialliste:

Weiße Eier, einen tiefen Teller mit Wasser, einen Teller mit Blauholzspänen, getrocknete Zwiebelschalen, Butterbrotpapier, Gummibänder oder Schnur, Kochtopf, Wasser, Löffel

Material Blauholzeier

Ei und Blauholzspäne

 

 

 

 

 

Zuerst taucht man das Ei in das Wasser und bewegt dann das feuchte Ei in dem Teller mit den Blauholzspänen, die an dem Ei haften bleiben. Nach dem Motto „weniger ist mehr“, denn Blauholz färbt stark und man braucht gar nicht viel Färbematerial. Auch auf den Teller würde ich erst einmal nicht so viel Blauholz geben, die feuchten Späne würde ich nicht zurück in die Tüte tun.

Blauholz ZwiebelschaleBlauholzei eingewickelt

 

 

 

 

 

Dann legt man das Ei auf ein Blatt Butterbrotpapier, fügt einige kleine Stückchen Zwiebelschale hinzu und wickelt das Ganze in dem Butterbrotpapier ein. Mit einem feuchten Wollfaden (Wolle dehnt sich, wenn sie nass wird. Der Faden würde sich lockern.) oder mit Gummibändern fixiert man das Päckchen.

Blauholzei kochenBlauholzei auspacken

 

 

 

 

 

Das umwickelte Ei wird in einem Kochtopf mit Wasser gekocht. Ich habe ausgeblasene  Eier verwendet, die schwimmen im Topf und man muss sie ab und zu bewegen. Schon nach 3-5 Minuten ist die Färbung fertig. Bleibt das Ei länger im Sud, ergibt sich ein dunkleres Violett, aber die bläulichen Stellen sind dann seltener.

Mit weißen Eiern lassen sich deutlichere Effekte, als mit braunen erzielen. Auf meinem braunen Ei sieht die Blauholzfarbe schwarz aus. Also vermutlich nicht jedermanns Geschmack für die Osterdekoration und für Kinder sicher nicht die Farbe, die sie sich erhoffen…

Beim Herausholen der Eier aus dem Kochtopf muss man darauf achten, dass man sich mit dem heißen Wasser nicht verbrüht. Das gilt natürlich insbesondere für Kinder. Achtung: In ausgeblasenen Eiern sammelt sich das heiße Wasser im Innern des Eis. Ich helfe den Schülern beim Herausholen (je nach Alter..) und lasse sie das Ei erst mal zum Abkühlen auf einen tiefen Teller oder in eine Schale legen.

Dann kommt die Überraschung: wie sieht das Ei nach dem  Auswickeln aus?

gefärbtes Blauholzei 1Blauholzei 2

 

 

 

 

 

Zur Blauholzfarbe muss man wissen, dass sie sich verändert. Die Eier bleiben nicht so, wie sie jetzt aussehen. Blauholz ist nicht lichtecht. Ich finde das nicht schlimm, wir verändern uns doch auch… Müssen die Dinge für die Ewigkeit sein? Ich habe meine Blauholzeier vom Vorjahr aufgefrischt.

In der Färberei kann man mit Beizen etwas verbessern, aber bei Ostereiern… Ich habe  ein Probeei in Kaltebeize gelegt, mal sehen, was daraus wird. Allerdings greifen Säuren die Eierschale an und machen sie dünn. Im letzten Jahr habe ich das mit Rotkohl ausprobiert. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema…