Farbexperimente mit Rotkohl und Zwiebel

Rotkohl auf der Leine

Die Kindergartenkinder des Erfurter Waldkindergartens haben im Rahmen der „Pflanzenfarben-Werkstatt“ mit Farbe aus Rotkohl experimentiert.

Durch die Zerkleinerung von Rotkohl mit anschließendem Pressen lässt sich Rotkohlsaft gewinnen. Dieser Saft ist eine „Zauberfarbe“, er lässt sich als Indikatorfarbe durch unterschiedliche pH-Werte beeinflussen. In der Praxis erscheint dann der Rotkohlsaft auf (säuregepuffertem) Aquarellpapier blau, mit Zitronensaft wird die Farbe rötlich oder sogar pink, mit Natron ergeben sich Türkistöne.
Die gelbe Farbe kommt aus getrockneten Zwiebelschalen, die mit Wasser und etwas Alaun erhitzt wurden.
Zum Gestalten haben die Kinder Zahnbürsten und Siebe zum Spritzen und Trinkhalme zum Pusten der Farbe benutzt.

Herzlichen Dank an Peter Reichenbach, Gründer von sevengardens für sein Rezept, das Ihr hier finden könnt.

Rotkohl- und Zwiebelfarbe
Rotkohl- und Zwiebelfarbe