Michaelsstimmung mit Pflanzenfarben

Michaelsstimmung aus Pflanzenfarben

Heute haben wir für ein Michaelsbild vier bzw. fünf Pflanzenfarben hergestellt. Aus Holunder, Krapp, Annatto und Färberkamille
Besonders kräftig wurde die Holunderfarbe (violett) aus gerade geernteten Holunderbeeren. Diese wurde mit Kreide zu einer weiteren, etwas dunkleren Nuance weiterentwickelt. Mit Essigessenz verwandelte sich die Farbe in pink. Die Farbe aus getrockneten Färberkamilleblüten (gelb), die die Klasse vor den Sommerferien gepflückt hatte, gelingt leicht. Für die Farbe aus der harten Annattosaat (orange) wird diese am Abend vorher mit etwas Soda in Wasser eingeweicht. Nur die Krappwurzel (rot) wollte ihre Farbe nicht so üppig abgeben, wie wir gehofft hatten.

Verwandlung der Holunderfarbe
Verwandlung der Holunderfarbe

Die Nuancierung der Holunderfarbe erwies sich als nicht dauerhaft. Deshalb sind die Drachen auf dem ersten Foto oben (nach dem Trocknen) auch nicht mehr so pinkfarben, wie sie sich beim Malen mit Essigessenz noch auf dem Papier zeigten.

Beim Entstehen der Bilder war Gilda Bartel zu Gast, sie berichtet darüber in der Erziehungskunst.

 

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.