Pflanzenfarbenprojekt und Färberwerkstatt des Waldkindergartens 2016

Blüten und Blätter zur Farbherstellung

Am 23. und 24.08. konnten wir bei wunderschönem Wetter den Höhepunkt unseres diesjährigen Pflanzenfarbenprojektes erleben. Wir haben Färberpflanzen geerntet und verarbeitet, damit gemalt und schließlich gefärbt. Leider war es für unsere schöne Färberkamille schon zu spät, aber zur Zeit blüht ja die Goldrute und konnte als Ersatz dienen. Die Goldrute wurde zerkleinert und in den Färbetopf gefüllt, Wasser kam hinzu und das Ganze wurde eine Stunde lang gekocht.

Goldrute im Färbetopf
Goldrute im Färbetopf

Wir haben Waidblätter geerntet, gewaschen und eine Küpe angesetzt.

Waidernte
Waidernte

Mittags haben die größeren Kinder und die Schulkinder, die für die Projekttage zu Besuch kamen, Pflanzenfarben selbst hergestellt. Zuerst wurde auf den Beeten der Fuchsfarm geerntet und dann durch Mörsern, Zerkleinern, Pressen, Aufreiben Farben gewonnen, die künstlerisch Verwendung fanden.

Für den nächsten Tag bereiteten wir kleine Stoffstücke mit (ungesüßtem) Bio-Sojadrink vor. Dieser wurde mit breiten Pinseln von beiden Seiten auf den Stoff aufgebracht, anschließend kamen die Stoffstücke zum Trocknen auf die Leine. Die Stoffbeutel, die gefärbt werden sollten, habe ich mit Alaun vorgebeizt.

Am nächsten Tag wurden die Stoffbeutel in verschiedener Weise abgebunden. So entstanden, entsprechend den Vorstellungen der Kinder Streifen oder Kreise.
Den Gelbton haben wir mit der Goldrute zuerst gefärbt, anschließend konnte mit Waid blau oder ggf. durch die Mischung grün gefärbt werden.

Viele schöne einzigartige Tragetaschen wurden mit Pflanzenfarben gefärbt!

In der Mittagszeit konnten die größeren Kinder ein eco-print (Naturkontaktfärbung) Experiment ausprobieren.
Verschiedene frische und getrocknete Blüten wurden auf den vorbereiteten Stoffstücken angeordnet und möglichst fest um Kunststoffrohre gewickelt, mit Baumwollfäden fixiert. Das Dämpfen alleine brachte nicht den gewünschten Erfolg. Ich übergoss alle Stoffe mit kochendem Wasser und ließ das Ganze bis zum nächsten Tag stehen.

Bündelfärbung
Bündelfärbung

Am Morgen konnten die Prints ausgewickelt werden.ecoprint auswickeln