Pflanzenfarbenwerkstatt 2019

Pflanzenfarbenmalerei

Auch in diesem Jahr haben wir auf der Erfurter Fuchsfarm am 27. und 28.08.2019 das Pflanzenfarben-Projekt des Evangelischen Waldkindergartens Erfurt realisiert.
Folgende Aktivitäten wurden durchgeführt:
Die Kindergartenkinder haben in diesem Jahr die orangeblühene Kosmee (Cosmos sulphureus) und die Dahlie Bishop’s children ausgesät und vorgezogen, schließlich in die Beete ausgepflanzt. Beides sind Pflanzen, die nicht nur wunderschöne Farben abgeben, sondern auch die Insektenwelt erfreuen.

Cosmos sulphureusCosmos sulphureus Hummel

 

 

 

 

 

Wiederum haben wir verschiedene Färbepflanzen geerntet, zu Färbesud verarbeitet und darin gefärbt.

Außerdem haben wir verschiedene Pflanzenfarben-Tinten auf Papier erprobt: Rot aus Pelargonienblüten, blau aus Rotkohl, gelb aus Zwiebelschalen und grün aus Asternblüten. Diese Tinten wurden durch Erhitzen der jeweiligen Zutaten in (wenig) Wasser mit Alaun gewonnen. Die zarten Blüten benötigen eine kürzere Kochzeit, als die Zwiebelschalen. Den Rotkohlsaft habe ich mit einem Juicer vorbereitet. Die Haltbarkeit der Tinten kann durch verschiedene Faktoren verbessert werden: durch möglichst sauberes Arbeiten (Pinsel ausspülen) und gekühlte Aufbewahrung. Man kann die Pflanzentinten sogar einfrieren. Wenn man Rinden oder getrocknete Wurzeln verabeitet, empfiehlt sich eine Einweichzeit, z.B. über Nacht vor dem Auskochen.

Pflanzenfarbenmalerei

 

 

 

 

Pflanzenfarbenwerkstatt

 

In diesem Jahr haben wir eine Wollsocke vom Finkhof aus einheimischer Wolle (kbT*) gestaltet, die sich in eine individuelle, farbig gestaltete Nikolaussocke mit gefilztem Rand verwandelt hat. Die Filzwolle wurde teilweise bereits im letzten Jahr gefärbt. Sie wurde mit Färbungen aus diesem Jahr ergänzt. Verschiedene Abbindetechniken wurden angewendet.

Wollsocken pflanzengefärbt

Die Vorschulkinder und ehemaligen Waldkindergartenkinder haben darüber hinaus ein Seidentuch gefärbt.
Geerntet wurden kanadische Goldrute (Solidago canadiensis) und Wiesenflockenblume (Centaurea jacea) (für das Gelb). Zum Färben diente uns außerdem die Wurzel des Krapps (Rubia tinctorum)(für Rot) und der natürliche Indigo der tropischen Indigopflanze (Indigofera tinctoria) (für Blau). Mischungen durch Überfärben waren ebenfalls möglich.

Pflanzenfärberei

Shibori TuchIch bin dankbar, dass der Förderverein zum fünften Mal die Durchführung ermöglicht hat und freue mich sehr auf die nächste Pflanzenfarbenwerkstatt mit dem Evangelischen Waldkindergarten Erfurt!