Pflanzengefärbter Pashminaschal für die Landesgartenschau

pflanzengefärbter Pashminaschal

Dieser Pashminaschal aus Kaschmirwolle ist in der Ausstellung im Grünen Klassenzimmer der Landesgartenschau zu sehen.
pflanzengefärbtDer Gelbton stammt von selbst angebauten, orangefarbenen Tagetesblüten (Tagetes erecta), die ich frisch verwendet habe. Wenn man während des Färbens, die Pflanzenteile im Topf  belässt, ergeben sich durch den direkten Kontakt zwischen Stoff und Pflanze intensiv gefärbte Stellen. Ich mag diese Unregelmäßigkeiten, sie beleben die Stoffoberfläche und machen sie lebendig.
Gebeizt habe ich mit 15% Alaun, bezogen auf das Trockengewicht des Stoffes.
Um die schönen Grüntöne zu erlangen, habe ich das gelbe Tuch in einer Indigoküpe aus pflanzlichem Indigo weitergefärbt. Für einen Verlauf taucht man das Tuch nur partiell ein und wiederholt dies einige Male, um den Farbton zu intensivieren. Die Farbtöne des Schales reichen von gelb, über verschiedene Grüntöne bis hin zu blau. Die tierischen Fasern ermöglichen eine gute Farbaufnahme.
Nach dem Färben lasse ich meine Stücke trocknen. Erst nach ein paar Tagen spüle und wasche ich sie. Am Schluss sorgt ein Essigbad für Neutralisierung und macht die Fasern geschmeidig.

Informationen zur Landesgartenschau sind hier zu finden.
Das Veranstaltungsprogramm des Grünen Klassenzimmers gibt es hier. Die Broschüre steht auch als Download zur Verfügung.