Solarfärbung mit Pfingstrosenblüten

Pfingstrosen Solarfärbung

Die wunderschönen Blütenblätter der Pfingstrosen haben mich gelockt, ein Experiment zu versuchen… Die Farbe ist so intensiv magenta, ein dunkles pink. Es wäre schön, wenn sich dieser Farbton auf Stoff oder Papier abfärben ließe!

Pfingstrosen sind jedoch in der Färbeliteratur, kein großes Thema, weil die Farbe, die sich auf Wolle erzeugen lässt, nicht das hält, was die Blütenfarbe verspricht.
Die Textil-Künstlerin Lizzie Godden hat ihren Versuch auf facebook gepostet (28.05.2017). Sie hat die Pfingstrosen-Blütenblätter zusammen mit einem Stück Baumwollstoff in einem verschließbaren Glas zusammen mit Wasser angesetzt. Den Stoff hat sie mit verdünnter Sojamilch zweimal getränkt und einige Monate reifen lassen.

Solarfärbung Pfingstrosen
Ich habe ebenfalls die Blütenblätter verwendet, die kurz vor dem Abfallen sind. Der von mir verwendete Stoff, eine kleine Probe, wegen der geringen Menge der vorhandenen Blütenblätter, ist aus reiner Baumwolle. Vorbehandelt habe ich ihn folgendermaßen: in Soda ausgekocht, zum Entschichten, mit Bio-Sojadrink bestrichen, als Art Beize, dann getrocknet und schon lange Zeit (mehrere Monate) reifen, ruhen gelassen, in trockenem Zustand aufbewahrt.

Jetzt bin ich gespannt, was heraus kommt…

Ich lasse mein Glas eine Weile auf dem Fensterbrett stehen, so dass Sonne und Zeit helfen die Farbstoffe aus den Blütenblättern zu ziehen und den Stoff zu färben. (25.06.2017)

So sehen die Blütenblätter und Stoffstücke am 9.09.2017 aus. Deutlich sind die oberen Blütenblätter braun geworden, da das Glas nicht vollkommen mit Wasser gefüllt war. Die Flüssigkeit zeigt eine rötlich-pinke Färbung. Die Stoffstücke sehen apricotfarbig aus! Herausgeholt habe ich sie noch nicht…

Solarfärbung mit PfingstrosenSolarfärbung Pfingstrosen