BAUnatour in Erfurt, 12.09. -17.09.2014

Eröffnung Bau-natour

Eröffung der BAUnatour durch den Erfurter Oberbürgermeister Andreas Bausewein

– Zu den natürlichen und nachwachsenden Baustoffen gehören auch die Pflanzenfarben und so kam es, dass ich zur Eröffnung der BAUnatour durch unseren OB Andreas Bausewein eingeladen war. Da Erfurt eine Waidstadt war, lag der Fokus der Sonderschau auf dieser Pflanze. Der Waid (Isatis tinctoria) hatte der Stadt im Mittelalter zu Wohlstand verholfen. Viele Gebäude in der Stadt, sogenannte Waidhäuser oder Waidspeicher zeugen noch heute von Erfurts Verbindung zum Waid.

Waid-Begeisterte in Erfurt
Waid-Begeisterte in Erfurt (v.l.n.r.): Rosanna Minelli (Erfurter Blau), Wolfgang Friebel (Landwirt mit Waidanbau), Susanne Frenzel (Natürlich Kunst)

Presseinformationen der Fachagentur für nachwachsende Rohstoffe