Neckeroda Färbermarkt 2013

Färberfest Neckeroda 2013

Auf dem Färber- und Handwerkermarkt, der alljährlich in Neckeroda am letzten Samstag im August veranstaltet wird, war ich mit einem Stand vertreten. 

Es gab reges Interesse an der Herstellung von Pflanzenfarben -und auch das Wetter spielte mit! Neben meinem Angebot an Samen und Blüten selbst angebauter Färbepflanzen, hatte ich eine kleine Ausstellung mit verschiedenen getrockneten färbenden Pflanzenteilen aufgebaut.

Viele Menschen waren überrascht mit welchen Pflanzen sich Farbe erzeugen lässt. Andere erinnerten sich daran, auch schon mal mit Zwiebelschalen Eier gefärbt zu haben. Oft kam die Frage zu einer traditionellen Färbepflanze, die hier anscheinend (noch) nicht so bekannt ist: „Was ist denn Krapp?“ (Hierzu bald mehr…)

Ich bedanke mich bei meinen Gastgebern für den Platz in ihrem wunderschönen denkmalgeschützten Hof!

Kommt mich doch im nächsten Jahr auf dem Färberfest in Neckeroda besuchen.