sevengardens im Grünen Klassenzimmer

Pflanzenfarbenbilder

sevengardens workshopZum Abschluss der Landesgartenschau in Apolda am 22. September 2017 habe ich im Grünen Klassenzimmer noch einmal einen sevengardens-Workshop gegeben. Zeitgleich erfreuten Heike und Harald Mohr ihre Teilnehmer in einem kulinarischen Workshop.

Bei mir waren die Schülerinnen und Schüler der ersten/zweiten Klasse einer Apoldaer Grundschule und haben viele verschiedene Pflanzenfarben selber hergestellt und Grundlegendes zur natürlichen Farbgewinnung erfahren.

Die Holunderbeeren waren gerade reif und konnten frisch zur Farbe verarbeitet werden. Einige Farben habe ich mitgebracht, so z.B. den Saft der Roten Beete, den ich zu Hause im Juicer auspresse. Auch mit Rotkohl wurde wieder „gezaubert“, im Wechselspiel mit Zitronensaft oder Natron.

Einige Schüler hatten das Bedürfnis alle Farben zu dokumentieren, das kann ganz unterschiedlich aussehen:

Dokumentation Pflanzenfarbealle Pflanzenfarben

 

 

 

 

 

 

 

Es entstand wieder einmal eine großartige Pflanzenfarben-Palette!