Historische Quellen zur Maltechnik

künstlerische Technik

Als sevengardens-dialoger, Künstlerin und Kunsthistorikerin beschäftigt und fasziniert mich seit Jahren die Welt der traditionellen, natürlichen Werkstoffe des künstlerischen Gestaltens, die gleichzeitig nachhaltig und damit zeitgemäß und zukunftsweisend sind.

Ich wünschte, mehr Künstler würden sich mit natürlichen Materialien auseinandersetzen und diese in ihrer Kunst zum Einsatz bringen! Werkstoffkunde müsste an den Hochschulen und Universitäten gelehrt werden und dabei eine Reflexion im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) stattfinden.

Auf der Suche nach dem richtigen Begriff bzw. seiner Rechtschreibung (Begriff Pezette, bzw. Bezette, hierzu an anderer Stelle mehr) bin ich auf eine Quelle aufmerksam geworden, die ein wirklicher Schatz zur historischen Maltechnik in deutscher Sprache ist! Ich bin begeistert!

Für alle Mittelalter-Interessierten…

Ernst Berger: Quellen und Technik der Fresko-, Oel- und Tempera-Malerei des Mittelalters. München, Callwey Vlg., 1897. 276 S.
Mit Studien zum Bologneser Manuskript, einer Rezeptesammlung mit 392 Kapiteln, bekannt unter dem Titel „Segreti Colori“, Originalmanuskript (zumindest zum Zeitpunkt der Veröffentlichung durch Berger) in der Bibliothek des Klosters S. Salvatore, in Bologna

Beiträge zur Entwickelungs-Geschichte der Maltechnik, München, Callwey Vlg., 1901. 707 S.

Viel Spaß beim Forschen! Und gebt mir Rückmeldung über mein Kontaktformular, falls jemand das Originalmanuskript studiert oder sich mit der Materie befasst! Ich wäre sehr an Austausch zum Thema interessiert.