Pflanzenfarbenwerkstatt des Waldkindergartens

Pflanzenfarbenwerkstatt

Zum dritten Mal fand das Pflanzenfarben-Projekt mit den Kindern und ErzieherInnen des Waldkindergartens auf der Erfurter Fuchsfarm statt.

Im Frühjahr wurde wieder gesät und gepflegt, schließlich in die Beete auf der Fuchsfarm ausgepflanzt. In unserer Pflanzenfarbenwerkstatt am 23. und 24. August 2017 haben die Kinder aus vielen verschiedenen Pflanzen Farben hergestellt und gefärbt.

 

gelbe Blütenpflanzenfarbe

Brombeerfarbe

 

 

 

 

 

Am ersten Tag entstanden ganz viele Farben! Hier sind die Ergebnisse…

viele Pflanzenfarben

 

Am zweiten Tag wurden Baumwolltücher gefärbt. Dieses Mal mit Indigo (natürlich rein pflanzlich!), einer Mischung aus Färberkamille, Goldrute und Wiesenflockenblume für den Gelbton und für die schönen Mischfarbtöne gab es auch noch einen Topf mit Cochenille-Farbe. Dementsprechend leider nicht vegan…

pflanzengefärbte Baumwolltücher

Herzlichen Dank auch an den Förderverein des Waldkindergartens, der das ganze Projekt wiederum ermöglicht und tatkräftig unterstützt hat! Es hat mir viel Freude gemacht!