TalentCAMPus der VHS Erfurt auf der Fuchsfarm

Beim Workshop (25.07. – 5.08.2016) mit Rosmarie Weinlich ging es um die Spurensuche Heimat… und welche Farben drücken das unmittelbarer aus, als die, die sich hier in der Natur finden lassen!

Wir haben an drei Tagen auf der Fuchsfarm gemeinsam Farben hergestellt, eco-printing erprobt und mit Rainfarn und Waid gefärbt. Ansonsten gab es noch allerhand Infos und Erkundungsmöglichkeiten für die Kids in der Stadt. Was die Pflanzenfarben betraf, vor allem den Waid, gab es Anschauliches in der Blaudruck-Werkstatt, im Stadtmuseum und im Volkskundemuseum.

Wir haben Pflanzen verwendet, die gerade geerntet werden konnten, wie die Goldrute und die Beeren der Mahonie. Außerdem einheimisches Gemüse wie Rotkohl und Rote Beete. Auf den Beeten der Fuchsfarm fanden sich noch die leckeren Blüten der Kapuzinerkresse, die ebenfalls einen schönen Farbton lieferten.

Goldrute mörsern
Goldrute wird gemörsert
Mahonien-Farbe
Mahonienbeeren werden gepresst

Gefärbt haben wir mit Rainfarn und Waid. So ergaben sich drei Farben: gelb aus dem Rainfarn, blau aus dem Waid und gemischt grün.

Rainfarn zerkleinern
Rainfarn wird zerkleinert
Waid wird gewaschen
Waid wird gewaschen
Waid kommt in den Kochtopf
Waid kommt in den Kochtopf
Belüften der Küpe
Belüften der Küpe
Rainfarn + Waid
Wow!!!!!

Zum Abschluss des Projektes gab es eine Ausstellung im Haus Dacheröden. Alle Workshops präsentierten ihre Ergebnisse und einen Artikel im Amtsblatt gab es auch:
Amtsblatt der Landeshaupstadt Erfurt, Nr. 13, 19. August 2016, S. 6TalentCAMPus 2016