Färberpflanzenbeet des Waldkindergartens

Mit dem Waldkindergarten Erfurt entsteht ein Beet mit Färberpflanzen auf dem Gelände des NaturErlebnisGartens Fuchsfarm

Färberpflanzenbeet mit Waid
Waidpflanzen

Ende März haben wir auf der Fuchsfarm die Ostereier mit Pflanzenfarben gefärbt und Osternester im Lehmbackofen gebacken. Am selben Tag konnten wir noch drei Reihen Färberwaid einsäen, obwohl es ziemlich stürmte. Diese Waidpflanzen sind sehr schön gewachsen und haben jetzt Gesellschaft von anderen Färberpflanzen bekommen.

Wir haben gemeinsam verschiedene Färberpflanzen ausgesät (Mitte April) und die Kinder haben diese dann gut gepflegt, bis sie jetzt als kleine Pflänzchen in das Färberpflanzenbeet auf der Fuchsfarm ausgepflanzt werden konnten.

Auf unseren Beeten finden sich folgende Pflanzen- erstes Beet: Färberwaid (Isatis tinctoria), Färberkamille (Anthemis tinctoria), Färbertagetes (Tagetes erecta), Färberknöterich (Persicaria tinctoria, ehem. Polygonum tinctorium)
– zweites Beet: Färberkrapp (Rubia tinctorum), Labkraut (Galium verum), Wiesenflockenblume (Centaurea jacea), noch mal Färberknöterich und Färbertagetes.

Nach der Mittagspause haben wir Rotkohl- und Zwiebelfarbe hergestellt und damit gestaltet. Die Ergebnisse trockneten auf der Wäscheleine.