Wildbienen-Nisthilfen

Wildbienen Nisthilfe

Im Rahmen der Hausbauepoche der dritten Klasse der Freien Waldorfschule Erfurt entstanden neben einem Holzlager auch Wildbienen-Nisthilfen aus Lehm, Knöterichstängeln und Holunderzweigen. 

Der Lehm fixiert die Stängel und Zweige und kann ebenfalls von speziellen Wildbienenarten besiedelt werden. Wir haben hölzerne Obst- und Gemüsestiegen als Grundlage benutzt. Ein zusätzliches Brett als Dach, soll vor Regen schützen. Die Stängel und Zweige wurden mit Gartenscheren auf ein Maß gebracht, das Mark der Holunderzweige mit Handbohrern durchbohrt. Die hohlen Stängel des (invasiven) Knöterichs vom Vorjahr lassen sich gut schneiden. Sie dürfen nicht zu trocken sein. So ist er vielleicht zu etwas Nutze, wo er an anderer Stelle Schaden anrichtet, indem er durch seine Schnellwüchsigkeit und Durchsetzungskraft einheimische Arten verdrängt.