Seidentücher mit Pflanzenfarben gefärbt

pflanzengefärbtes Seidentuch

Im dritten Jahr habe ich in der letzten Ferienwoche für die Schülerinnen und Schüler der Freien Waldorfschule eine betreute Ferienfreizeit auf der Erfurter Fuchsfarm durchgeführt.

Ein Highlight ist das Färben von Seidentüchern mit selbst hergestellten Pflanzen- und Naturfarben. Wir haben frisch geerntete kanadische Goldrute (Solidago canadensis) zusammen mit getrockneten Zwiebelschalen für den Gelbton verwendet, pflanzliches Indigo des Indigostrauches (Indigofera tinctoria) für das Blau und gemörserte Cochenille für rötliche Töne.
Als einfache Möglichkeit der Reservierung verwenden wir Gummiringe verschiedener Größen und Baumwollgarn. So entstehen die bekannten Shibori Muster, die oft auch als (Wickel)batik bezeichnet werden.

Die Vielfalt der Farben, die bei den Mischungen entsteht, ist begeisternd.

Pflanzenfarben auf Seide

An unserem Färbetag war das Wetter leider regnerisch. Das Aufhängen der Tücher auf der Leine diente somit vor allem dem Verblauen des Indigo, weniger dem Trocknungsprozess ;-).

gefärbte Seidentücher Fuchsfarm 2017